Bastian Baker - STAY

BASTIAN BAKER

Bastian Baker
Release:
26.10.2018
Label:
Phonag Records
Format:
CD
Article No.:
0082120PHO

BASTIAN BAKER - NEUES ALBUM EINES WELTENBUMMLERS


Am 26.10.2018 erscheint das neue Album von Bastian Baker. Es ist gleichnamig und ist sein viertes. Aber eigentlich sei es viel eher wie sein zweites Debut, strahlt der Künstler. Die Freude steht dem jungen Mann, der die Ohrwürmer im Stundentakt aus dem Handgelenk zu schütteln scheint, ins Gesicht geschrieben. Und das ist verständlich. Denn mit "Bastian Baker" hat er sich in das vielleicht grösste Abenteuer seines Lebens gestürzt.

Das vergangene Jahr verbrachte Bastian hauptsächlich in Nashville. Rund sechzig Lieder hat er da innert eines Jahres geschrieben. Dabei machte er eine völlig neue Entdeckung. Bis anhin hatte er jeden Song allein komponiert, weil es ihm so am wohlsten war. Jetzt merkte er, dass es enorm Spass machte, sich von anderen Songschreibern inspirieren zu lassen. „Früher, wenn ein Lied in zehn Minuten nicht fertig war, hat’s mich gelangweilt, weg damit.“ berichtet er. „Wenn man aber mit jemand anderem zusammensitzt, ist es eine Herausforderung dranzubleiben. Man will zeigen, dass man auch ein guter Songschreiber ist. Und sobald die kreativen Funken sprühen, geht es nur noch um die Inspiration. Wenn einer einen Satz anfängt, führt ihn der andere zu Ende.“ In die Liste der Songwriter und Produzenten reihen sich zum Beispiel Jacquire King (James Bay, Kings of Leon, Kaleo, Niall Horan etc.) oder Indie/Dreampop-Produzent Vlad Holiday.

Wie es die Auswahl von Co-Writers erahnen lässt, zieht Bastian Baker auf seinem gleichnamigen, vierten Album einige neue Saiten auf. Der neue Sound ist grösser und mächtiger als alles, was er zuvor geschrieben hat. Was sich indes nicht verändert hat im Vergleich zu seinen ersten drei Hit-Alben, ist ein laserscharfes Ohr für feine, eingängige Melodien und dieser gewisse Glanz, der Bastians Stil schon immer definerte. Und natürlich die gloriose Stimme, die Freude am Leben ausstrahlt, auch dann, wenn sie ein trauriges Lied singt.

Zurzeit ist Baker als Support auf Welttournee mit Shania Twain. Diese begann am 3. Mai 2018 in Tacoma und endet 77 Shows später am 22. Dezember 2018 im neuseeländischen Dunedin. Von Kanada über die USA, Brasilien, Europa, Australien und Neuseeland, 77 Shows, 4 Kontinente, ein Millionen-Publikum. Verständlich, wenn man hier vom grössten Abenteuer seines Lebens spricht.